Schon mehr als sieben Monate arbeite ich jeden Tag mit meinen fünfzigen Jungen des Hogar Don Bosco zusammen. Heute möchte ich mal nicht selber erzählen, sondern einen meiner Kinder zu Wort kommen lassen. Zum Schutz seiner Sicherheit habe ich seinen Namen geändert und alles was er mir auf Spanisch erzählt hat, habe ich übersetzt.

P1280499

Jose und ich schon vor einigen Monaten

Wie heißt du, wie alt bist du und wo kommst du her? 

Ich heiße Jose, bin 7 Jahre alt und komme hier aus Santa Cruz in Bolivien.

Seit wann bist du hier im Hogar Don Bosco?

Seit letztem Jahr 2016 bin ich hier im Hogar, vorher war ich in Mano Amiga (ein anderes Heim der Salesianer in Santa Cruz) auf der anderen Straßenseite.

Wie bist du hierher gekommen und wie kommt es, dass du hier wohnst? 

Mich hat das Jugendamt ins Mano Amiga gebracht. Vorher habe ich in meinem Haus bei meinen Großeltern gelebt. Eines Tages haben sie mich geschickt um Brot auf dem Markt zu kaufen. Es war das erste Mal, dass ich alleine gehen sollte und der Markt ist sehr groß. Ich wusste nicht genau, wohin ich musste und plötzlich wusste ich nicht mehr wo ich war. Ich hab den Weg nach Hause nicht mehr gewusst und war total verloren. Da hat mich eine Frau gefunden und mich mit zum Jugendamt genommen. Die haben mich dann hierher gebracht. Meine Großeltern haben mich hier schon oft besucht. Gerne würde ich wieder bei ihnen wohnen.

(Dies ist Joses Sicht auf seine Geschichte, natürlich ist dies nicht total objektiv)

Gefällt es dir hier im Hogar? 

(heftiges Nicken) Ja klar

Und was gefällt dir hier am meisten? Gibt es etwas hier was dir nicht gefällt?

Ich gehe am liebsten in die Schule. Mir macht es Spaß zu lernen und Neues jeden Tag zu sehen. Ich mag es nicht, wenn wir uns hier streiten oder nicht gut verstehen. Manchmal hauen die anderen Jungen mich und das mag ich nicht.

Was bedeutet das Hogar für dich? Hat man dir hier etwas mitgegeben?

Das Hogar ist mein Haus, hier wohne ich und ich mag es hier. Hier haben sie mir eine Bildung und Erziehung gegeben. Ich kann hier aufwachsen und hier bekomme ich Liebe und Zuneigung.

Was sind die Erzieher und Freiwilligen für dich? 

Manche Erzieher mag ich mehr als andere. Manche sind netter zu mir und andere sind manchmal streng. Aber alle passen auf mich gut auf und helfen mir. Wenn ich mal ein Problem habe, kann ich zu ihnen gehen und sie helfen mir dann, wenn ich was brauche.

Die anderen Jungen, die hier mit dir wohnen, was bedeuten die für dich?

Ich habe hier viele Freunde, mit denen ich immer spielen kann und sie teilen mit mir. Aber manche sind auch nicht so nett und streiten sich immer.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Hast du Pläne oder Träume? 

Ja das habe ich… wie heißt das nochmal? Ah ich will Arzt werden, wenn ich groß bin. Anderen Menschen helfen und sie pflegen. Und ich will eine Familie haben und Kinder.

 

Jose geht bei uns in die dritte Klasse und ist ein sehr aufgeweckter und einfühlsamer Junge. Er ist einer von vielen Jungen, die im Hogar Don Bosco aufwachsen und dadurch wieder eine Zukunft bekommen, wenn die Familie sie vernachlässigt hat. Jeder von diesen Jungen hat eine eigene Geschichte, doch Jose ist ein Beispiel, wie ein Junge im Hogar sich fühlt und aufwächst.