Es ist schon eine Weile her seit ich meinen letzten Blogbeitrag geschrieben habe und es ist viel passiert in dieser Zeit.

Ich habe endlich mein Abi geschafft mit recht passablen Noten sogar, hab echt nicht mehr damit gerechnet :), im Nachhinein war es echt nicht so schlimm.

Auch meinen Führerschein hab ich beim zweiten Versuch nach einem knappen Jahr voller Verzweiflung und Nervenzusammenbrüchen dann doch irgendwie überreicht bekommen.

Die Zeit danach hat sich angefühlt wie Ferien und doch ganz anders, als wäre man frei und trotzdem unter Druck gesetzt von Erwartungen und Wünschen, ohne Plan und doch mit einer Vorstellung vom nächsten Jahr außerhalb von Deutschland.

Ich vermisse schon jetzt alles hier, manches mehr und manches weniger, und mein Koffer liegt seit Wochen rum, jetzt endlich fast fertig gepackt.

Leider wurde es dann doch noch sehr stressig, da nach dem letzten sehr schönen Abschlussseminar (werde alle Leute so hart vermissen) noch der berüchtigte Visumsantragtrag anstand…

Nach dem ersten Besuch in München, der sich über mehrere Stunden gezogen hat, sollte ich meinen Antrag noch mal per Post nach München schicken aufgrund eines Mini Fehlers, was ich dann auch getan habe.

Eine Woche vor Abflug hatte ich mein Visum allerdings immer noch nicht, weshalb es viele wütende Mails und Anrufe gab, die sich auf die allgemeine Vorfreude-Stimmung negativ ausgewirkt haben.

Letzendlich musste der Flug leider um eine Woche verschoben werden und ich nochmal sehr lange nach München fahren, nur um dort zu erfahren, dass ich das gar nicht hätte tun sollen… an der Kommunikation und Arbeitsbereitschaft hat’s offenbar gemangelt.

Naja, jetzt sollte mein Visum per Post ankommen innerhalb der nächsten zwei Tage, sonst muss der Flug ein zweites Mal verschoben werden, was für alle sehr schade wäre.

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass ich mich nach Indien nie mehr über Deutsche Bürokratie aufregen werde, das sind doch schöne Nachrichten :).

Dir Vorfreude kickt gerade voll, auch weil andere Volos schon in Indien sind und berichten und ich endlich auch dort sein will.

Drück mir die Daumen, dass es endlich klappt mit dem Visum, dann sind wir schon zu zweit und doppelt hält besser.

Bis bald aus Indien und liebe Grüße, Anne