Heute vor einer Woche habe ich mit meiner zweiten Klasse wortwörtlich in den Farben gebadet.

Als ich zu Beginn des Schuljahres das neue Drawing-Book durchgeblättert habe, um eine Materialiste anzufertigen, habe ich daran gezweifelt für nur eine einzige Aktion Fingerfarben auftreiben zu können. Fast habe ich sie aus meinem Hirn gestrichen. – Aber nur fast. Spontan kam mir nämlich eine Idee: Wieso probiere ich es nicht einfach mit den eh schon besorgten Wasserfarben aus? Voller Begeisterung habe ich in unserem Zimmer meine Finger in die Farbe getaucht und drauflos gekleckst. Es wurde besser als erwartet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit „echten“ Fingerfarben besser geworden wäre. – Man muss nur kreativ sein… 🙂

Und Geld konnte auch noch gespart werden!

Als ich den Kleinen erklärt habe, dass es heute keine Pinsel gibt, haben sie mich mit ihren großen Kinderaugen erwartungsvoll angeschaut. Dann habe ich ihnen gezeigt, wie sie anstatt dessen ihre Finger benutzen können. Sie haben laut losgelacht. Aber zum Glück machen sie immer noch genau das nach, was ich vormache. – Egal was ich vormache. Also haben sie genauso begeistert wie ich ihre Finger in die Farbe getunkt. Die Aufgabe war es – wie in dem kleinen vorgegebenen Musterbild – eine Taube auf einem Ast zu gestalten. Die Ergebnisse sind für Zweitklass-Niveau echt der Hammer!

Manchmal kann man mit so einfachen Mitteln so viel erreichen.

Und die Pinsel hätte man sich auch noch sparen können. 😉

Da diese „Wasser-Finger-Farb-Aktion“ unerwartet ein so großer Erfolg war (und das dämliche Pinselauswaschen für mich wegfällt), habe ich vor solche Aktionen zukünftig öfter zu machen. Die Kids werden sich freuen!

Aufgrund des immer noch vorhandenen Speicherplatzproblems gibt es diesmal nur wenige Bilder in schlechter Qualität. Aber besser als keine…

Genießt das Kinderlachen!

Glückliche Grüße nach Deutschland und hinaus in die weite Welt

Begeistert klecksen die Kinder drauf los. Ob mit Wasser- oder Fingerfarben ist ihnen dabei vollkommen egal. Spaß macht es immer!

 

Trotzdem sind sie sehr konzentriert und voll bei der Sache.

 

Sogar die coolen Jungs aus der letzten Reihe machen mit. Ihre Ergebnisse sind gar nicht mal schlecht.

 

Auch die kleine Träumerin grinst.

 

Mein Lieblingsbild: „Miiiiiiiiissssssssssssss, finished!“ brüllen sie mir entgegen. Natürlich bestaune ich nach getaner Arbeit immer begeistert all ihre Kunstwerke. So viele schöne Tauben! Es ist  schön, wenn die Kinder von Innen raus Strahlen. Manchmal habe ich das Gefühl wir Erwachsene können das nicht so unbeschwert…