Letzten Samstag (22.09.2018) durften Vroni und ich die Study Tour der sechsten, siebten und achten Klasse nach Guwahati begleiten. Wir starteten mit 91 SchülerInnen, fünf LehrerInnen und zwei Don Bosco Schwestern des Internats gegen 8.30 Uhr. Zwei der drei Schulbusse brachten uns sicher zum ersten Punkt der Tour: Dem Science Museum. Es war recht groß, schön angelegt und in die Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie unterteilt. Die SchülerInnen haben begeistert Unterschiedliches ausprobiert und sind beispielsweise durch ein Spiellabyrinth gegangen. Die meisten der Mädchen und Jungen waren noch nie in diesem Museum, geschweige denn in einem der anderen Ausflugsziele. Ein Mädchen erzählte mir sogar, dass ihre Mutter sie fast nicht hätte mitgehen lassen, da Guwahati ja „so weit weg sei“ und es außerdem eine Großstadt ist. Umso mehr genossen die SchülerInnen diesen Ausflug außerhalb der Schulzeit und konnten meiner Meinung nach auch viel Neues lernen und sehen.

Die Anlage des Science Museums

 

Im Museum

 

Einer der schuleigenen Busse

 

Pre-Historic Life Park, Die Students waren beeindruckt von den ganzen Dinosaurias

 

Faszinierendes Bild im Museum

 

Die SchülerInnen im Science Museum – begeistert vom „künstlichen Tornado“

 

Die zweite Station der Tour war ein Planetarium. Es war recht klein, aber eigentlich ganz gut gemacht und sehr lehrreich. Die Kinder und Jugendlichen waren alle sichtlich begeistert und auch fasziniert. Ich persönlich habe die klimatisierte Luft dort drinnen am meisten genossen – es war nämlich ein sehr heißer Tag OHNE Regen und auch dementsprechend anstrengend für alle Beteiligten.

 

In den Pausen zwischendurch stürtzen sich die Kinder gern auf „Ice Cream“ für ein paar Rupie

 

Zu guter Letzt waren wir im Zoo in Guwahati. Er ähnelte im großen Ganzen den deutschen Zoos. Allerdings nicht in einem Punkt: Den frei laufenden Affen, die uns schon vorm Zoo begrüßten. Sie waren allesamt sehr niedlich, v.a. die Babyaffen. Aufgrund unseres heißbegehrten Essens, waren sie aber auch angriffslustig. Es wurden mehrere Jungen unserer Gruppe gekratzt und einem Mädchen sogar in den Rock ihrer Schuluniform gebissen. Teilweise war dieses Verhalten der Affen jedoch selbstverschuldet, da die Kinder sie mit ihrem Essen oder dem aufdringlichen Fotografieren provoziert haben. In diesem Moment war ich sehr froh, gegen Tollwut geimpft zu sein ;). Leider haben wir es aus Zeit – und Erschöpfungsgründen (kein Wunder bei der Hitze und dem Programm) nicht mehr geschafft, den ganzen Zoo zu erkunden. Aber wir haben verschiedenste Affen gesehen und auch schreien gehört. (Es war ohrenbetäubend laut.) Die Leoparden und Schlangen haben die SchülerInnen am Meisten begeistert. Sie waren auch echt faszinierend.

 

Vroni, eine Don Bosco Schwester und ich vorm Zoo

 

Ein Affenmännchen auf einem Baum – direkt vor uns

 

Drei Affen zur Begrüßung – eigentlich vier, wenn man das süße Affenbaby mitzählt 🙂

 

Mutteraffe mit Nachwuchs <3

 

Die Affen, während sie das den Schülern entwendete Essen genießen

 

Die Leoparden

 

Eine der Schlangen

 

Im Zoo, alle machen staundend Bilder

 

Obwohl ich nach der Study Tour echt k.o. war, hat mir der Ausflug großen Spaß gemacht. Es hat mir auch Freunde bereitet, die Kinder Lachen zu sehen und zu hören. Die Stimmung war den ganzen Tag über (v.a. aber auf der Rückfahrt im Bus) heiter und toll. Ich finde es super, dass die Auxilium Secondary School hier so etwas anbietet. Und das auch noch für nur 300 Rupie (ca. 3,50 €) pro Person!!!

Danke für’s Vorbeischauen!! Euch eine gute Zeit 🙂