1. Akademiewoche Archive - Don Bosco Volunteers Akademie https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/category/1-akademiezeit/1-akademiewoche/ Die Geschichten der glorreichen 25 Wed, 11 Nov 2020 18:31:55 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=7.0 Umzug und Anreise – Stress für Bonn und Entspannung für Bene https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/umzug-und-anreise-stress-fuer-bonn-und-entspannung-fuer-bene/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/umzug-und-anreise-stress-fuer-bonn-und-entspannung-fuer-bene/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=11 Montag, 14. September 2020 Der erste Tag der Don Bosco Akademie startete für die, weltwärts-Volontäre (Volos) sehr verschieden. Die Volos aus der Benediktbeuerer Gruppe, welche alle samt aus Baden-Württemberg und Bayer stammen, starteten entspannt in den Tag, da sie bereits seit dem Donnerstag den 10.09 im Kloster waren. Die Bonnervolos hingegen reisten an diesem Tag […]

Der Beitrag Umzug und Anreise – Stress für Bonn und Entspannung für Bene erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Montag, 14. September 2020

Der erste Tag der Don Bosco Akademie startete für die, weltwärts-Volontäre (Volos) sehr verschieden. Die Volos aus der Benediktbeuerer Gruppe, welche alle samt aus Baden-Württemberg und Bayer stammen, starteten entspannt in den Tag, da sie bereits seit dem Donnerstag den 10.09 im Kloster waren. Die Bonnervolos hingegen reisten an diesem Tag aus Hessen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt an.

Wir, die Benevolos, genossen unsere freie Zeit bis zum Abend und verbrachten nach einem entspannten Vormittag unsere Zeit auf dem Beachvolleyballfeld auf dem Klostergelände. Trotzdem stand auch für uns noch etwas an und zwar der Umzug vom Aktionszentrum in die Don Bosco Jugendherberge. Kaum hatten wir unsere Zimmer bezogen und uns etwas eingerichtet, stand auch schon der erste Bonnvolo vor der Tür. Bis zum Abendessen waren alle angekommen und das erste gemeinsame Abendessen fand statt. Nach der wohlverdienten Stärkung trafen wir uns in großer Runde mit Francesco und Niklas, den Verantwortlichen für den weltwärts-Freiwilligendienst. Nachdem das Organisatorische geklärt war, spielten wir noch einige Kennenlernspiele. Um 21:00 Uhr fand die erste „Gute Nacht“ von Niklas in der „Blauen Grotte“ der Jugendherberge statt. Die „Blaue Grotte“ ist ein Meditationsraum, welcher den ganzen Tag, als Ruheraum genutzt werden kann.

Den Tagesabschluss verbrachten wir im Jugendherbergskeller mit Spielen und vielen Gesprächen und lernten uns alle etwas besser kennen.

Tagesabschluss im Jugendherbergskeller

Der Beitrag Umzug und Anreise – Stress für Bonn und Entspannung für Bene erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/umzug-und-anreise-stress-fuer-bonn-und-entspannung-fuer-bene/feed/ 0
Der erste Tag der Akademie https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/der-erste-tag-der-akademie/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/der-erste-tag-der-akademie/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=15 Dienstag, 15. September 2020 Der Dienstag war der Beginn der inhaltlichen Arbeit und somit der erste „richtige“ Tag der Akademie. Christian, der Schutzreferent des Klosters, behandelte mit uns die Themen Didaktik, Sexualisierte Gewalt und Aufsichtspflicht. Diese Themen sind vor allem theoretisch, aber auch eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trotz des […]

Der Beitrag Der erste Tag der Akademie erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Dienstag, 15. September 2020

Der Dienstag war der Beginn der inhaltlichen Arbeit und somit der erste „richtige“ Tag der Akademie. Christian, der Schutzreferent des Klosters, behandelte mit uns die Themen Didaktik, Sexualisierte Gewalt und Aufsichtspflicht. Diese Themen sind vor allem theoretisch, aber auch eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Trotz des doch sehr theoretischen Themas gestaltete Christian die Einheiten sehr interessant und wir spielten auch unterschiedliche Spiele und Rollenspiele, welche uns die Themen näherbrachten. Nach diesen Einheiten war der Start in die erste Woche unter dem großen Thema „Pädagogik“ geschafft.

Nachdem die inhaltliche Arbeit an diesem Tag beendet war, bekamen wir noch eine Kletterweisung an der Kletterwand im Aktionszentrum. Wir haben gelernt, wie wir uns gegenseitig sichern können und durften natürlich auch selber klettern. Die „Gute Nacht“ fand an diesem Abend unter dem Amerikabaum im Innenhof des Klosters statt. Dazu muss man wissen, dass es im Klosterinnenhof einen Baum für jeden Kontinent gibt. Joshua, ein Salesianer, erzählte uns von der harten Schale einer Walnuss und erzählte uns von den Ansätzen der Pädagogik Don Boscos.<Pädagogik Don Boscosph –>

Der Beitrag Der erste Tag der Akademie erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/der-erste-tag-der-akademie/feed/ 0
Don Bosco und ich https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/don-bosco-und-ich/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/don-bosco-und-ich/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=24 Mittwoch, 16. September 2020 Das große Thema für diesen Tag war die PäPädagogik Don BoscosEinen Einstige in diese hatten wir bereits in den vorherigen „Gute Nachts“ bekommen. Nun war es an Wolfgang, dem Leiter der Bonner Gruppe, uns diese noch etwas näher zu bringen. Die Einheit verdeutlichte uns was für uns als Don Bosco Volunteers […]

Der Beitrag Don Bosco und ich erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Mittwoch, 16. September 2020

Das große Thema für diesen Tag war die PäPädagogik Don BoscosEinen Einstige in diese hatten wir bereits in den vorherigen „Gute Nachts“ bekommen. Nun war es an Wolfgang, dem Leiter der Bonner Gruppe, uns diese noch etwas näher zu bringen. Die Einheit verdeutlichte uns was für uns als Don Bosco Volunteers in den Projekten wichtig ist und bot eine Orientierung für unsere Arbeit.

In verschieden Arbeitsphasen erarbeiteten wir die Pädagogikansätze und schrieben die Wichtigsten auf buntes Papier. Aus den Papieren bastelten wir eine Girlande, welche nun quer durch den Don-Bosco-Raum hängt. Diese soll uns stets daran erinnern wofür die Pädagogik Don Boscos steht.

Nach der Mittagspause setzten wir uns weiter mit Don Bosco und den wichtigsten Stationen in seinem Leben auseinander. Dazu teilten wir uns in Kleingruppen auf und spielen jeweils einen Schlüsselszene im Leben Don Boscos nach. Diese Aufgabe half uns zu verstehen, wie Don Bosco gedacht hat und aus welchen Erfahrungen heraus seine Grundsätze stammen.

Nach dem Abendessen gab es unterschiedliche Freizeitangebote. Die Inlandsvolontär*innen, die ihren Freiwilligendienst in Benediktbeuern im Kloster leisten, boten ein Workout und ein Fußballspiel an.

Der offizielle Tagesabschluss fand danach in Form der „Guten Nacht“ in der Blauen Grotte statt und wurde an diesem Tag von Wolfgang vorbereitet.

Der Beitrag Don Bosco und ich erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/don-bosco-und-ich/feed/ 0
Erleben, erleben, erleben https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/erleben-erleben-erleben/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/erleben-erleben-erleben/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=38 Donnerstag, 17. September 2020 Die Pädagogikwoche ging am Donnerstag mit dem Thema „Erlebnispädagogik“ weiter und unser Referent für diesen Tag war Michael. Zunächst setzten wir uns theoretisch mit dem Begriff der Erlebnispädagogik auseinander und lernten, was sie bewirkt und wie wir sie gezielt in der Arbeit mit Gruppen anwenden können. Drahtseilakt Nun ging es aber […]

Der Beitrag Erleben, erleben, erleben erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Donnerstag, 17. September 2020

Die Pädagogikwoche ging am Donnerstag mit dem Thema „Erlebnispädagogik“ weiter und unser Referent für diesen Tag war Michael.

Zunächst setzten wir uns theoretisch mit dem Begriff der Erlebnispädagogik auseinander und lernten, was sie bewirkt und wie wir sie gezielt in der Arbeit mit Gruppen anwenden können.

Drahtseilakt

Nun ging es aber auch für uns als Gruppe ans Werk einen sogenannte „E-Päd“ mitzuerleben, dafür gingen wir gemeinsam in den Garten des Aktionszentrums. Um dorthin zu gelangen muss man über eine Metallbrücke gehen, welche später auch noch eine Rolle spielt.

Auf der anderen Seite angekommen, sahen wir ein Seil welches in einer Reihe zwischen vier Bäumen aufgespannt war. Im ersten Abschnitt gab es nur das Stahlseil und keine Möglichkeit sich festzuhalten. Beim zweiten und dritten Abschnitt gab es jedoch ein bzw. zwei Seile welche man als Hilfe benutzen konnte.

Michael erklärte uns was unsere Aufgabe als Gruppe war. Gemeinsam sollten wir es schaffen über alle drei Seilabschnitte zu gelangen ohne Hilfe von jemandem auf dem Boden zu bekommen und es durften nur maximal 10 Personen gleichzeitig auf dem Seil sein.

Als Gruppe hatten wir zu Beginn einen kurze Bedenkzeit und sollten nun einschätzen, wie lange wir für diese Aufgabe benötigen und wie oft jemand vom Seil fällt. Wir haben uns eine Zeit von 30 Minuten und eine maximale Fallzahl von 50 gesetzt.

Jetzt ging es auch schon los und wir versuchten gemeinsam die Aufgabe zu bewältigen. Nach 45 Minuten und 27 Fällen hatten wir es endlich geschafft und konnten glücklich und zufrieden zum Mittagessen gehen.

Nach dem der Mittagspause setzten wir uns alle wieder gemeinsam hin und werteten, das Geschehene aus. Wie ging es uns dabei? Sind wir zufrieden mit dem Ergebnis? Wer hatte welche Rolle während der Aufgabe?

Schiffsaufgabe

Als die Auswertung beendet war gingen wir erneut in den Garten und nun gab es eine Schiffsaufgabe. Die Situation war, dass wir alle über einen Fluss kommen wollten und wir zur Hilfe nur vier „Boote“ in Form von Isomatten zur Verfügung hatten. Auch diese Aufgabe konnten wir als Gruppe lösen, auch wenn wir etwas mehr Zeit benötigten als erwartet.

Wenn man ein Handicap hat…

Bei der letzten E-Päd für diesen Tag ging es nochmals um den Gruppenzusammenhalt. Die Aufgabe war, dass wir zurück in unseren Seminarraum gelangen sollten, aber jede*r von uns ein Handicap hatte. Die einen konnten nur noch ein Bein bewegen, die anderen konnten nicht mehr sehen und wieder anderen fehlte ein Arm, waren stumm, taub oder waren nicht mehr fähig mitzudenken. Gemeinsam bestanden wir auch diese Aufgabe und wir merkten, wie angewiesen, wie hilfreich und wie wichtig die Unterstützung innerhalb einer Gruppe ist.

Die Augenbinden zeigen das Handicap an.

Nachmittags- und Abendprogramm

Nach dem aufregenden Vor- und Nachmittag bekamen wir nochmals eine Klettereinführung an der Kletterwand in der Turnhalle der Jugendherberge. Jetzt dürfen wir auch dort relativ selbstständig klettern.

Klettereinführung

Abends gab es zwei Freizeitangebote von den Inlandsvolos und zwar gab es ein Angebot zum Zumba tanzen und einen Yogakurs. Danach fand die übliche „Gute Nacht“ statt, welche an diesem Tag von Melad, einem Salesianer, vorbereitet wurde.

Der Beitrag Erleben, erleben, erleben erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/erleben-erleben-erleben/feed/ 0
Ein Hoch auf uns! https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/ein-hoch-auf-uns/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/ein-hoch-auf-uns/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=47 Freitag, 18. September 2020 Mit diesem Freitag endete vorerst unsere Pädagogikwoche und auch die erste Akademiewoche neigte sich dem Ende entgegen. „Religiöses Arbeiten“ Für den Vormittag beschäftigten wir uns gemeinsam mit unserem Referenten Christian mit dem Thema „Religiöses Arbeiten“. Im Zuge dessen bereiteten wir in unterschiedlichen Gruppen einen Gottesdienst vor. Es gab Gruppen für die […]

Der Beitrag Ein Hoch auf uns! erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Freitag, 18. September 2020

Mit diesem Freitag endete vorerst unsere Pädagogikwoche und auch die erste Akademiewoche neigte sich dem Ende entgegen.

„Religiöses Arbeiten“

Für den Vormittag beschäftigten wir uns gemeinsam mit unserem Referenten Christian mit dem Thema „Religiöses Arbeiten“. Im Zuge dessen bereiteten wir in unterschiedlichen Gruppen einen Gottesdienst vor.

Es gab Gruppen für die Musik, die Lesung, das Evangelium und die Predigt, für die Fürbitten und für ein Tagesgebet. Wir durften selbst entscheiden bei welcher Gruppe wir mithelfen wollten und so konnte jede*r seine Talente ausüben.

Die Vorbereitung nahm den ganzen Vormittag in Anspruch, sodass das Programm erst nach dem Mittagessen weiter ging.

Überraschung Nr. 1

In unserem Wochenplan stand für die Zeit nach der Mittagspause eine Überraschung drin. Wir waren alle gespannt was sich dahinter verstecken könnte und freuten uns sehr als wir erfuhren, dass wir dunkelblaue Poloshirts mit dem Don Bosco Volunteers Logo bekamen.

Nun war jedoch die Zeit für unseren Gottesdienst gekommen und wir versammelten uns alle gemeinsam mit Francesco, Niklas, Wolfgang, Norbert und Christian in der Blauen Grotte um dort unseren Gottesdienst und den Wochenabschluss zu feiern. Zu unserer Freude erhielten wir dort eine Lederkette mit einem Don Bosco Anhänger, welcher uns ab nun begleiten sollte.

Nach dem Gottesdienst versammelten wir uns gemeinsam im Innenhof des Klosters um dort bei strahlendem Sonnenschein ein Gruppenfoto zu machen.

Gruppenfoto im Klosterinnenhof

Überraschung Nr. 2

Doch der Tag steckte noch immer voller Überraschungen und so hatten Niklas und Francesco noch einen Sektempfang mit Finger Food für uns vorbereitet um gemeinsam auf uns, den Freiwilligendienst und die gemeinsame Zeit anzustoßen, welche noch vor uns liegt.

Gemeinsam verbrachten wir in diesem Rahmen den Nachmittag und unserer Runde löste sich erst gegen 17:00 Uhr auf, da zu dieser Zeit ein Spanischkurs von einer Auslandsfreiwilligen aus Spanien angeboten wurde und einige auch für das Wochenende zurück zu ihren Familien fuhren.

Nach dem Abendessen wurde es dann nochmals sportlich und wir versammelten uns für einen Yogakurs im Seminarraum. Danach fand das tägliche „Gute Nacht“ statt, welches an diesem Tag das erste Mal von zwei Volos und zwar Inga und Lina vorbereitet wurde.

Der Beitrag Ein Hoch auf uns! erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/ein-hoch-auf-uns/feed/ 0
Hoch die Hände Wochenende! https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/hoch-die-haende-wochenende/ https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/hoch-die-haende-wochenende/#respond Mon, 09 Nov 2020 17:00:00 +0000 https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/?p=59 Schiff, Ahoi! Samstag, 18. September 2020 „Ausschlafen“ unter diesem Motto stand für die meisten von uns der Samstagmorgen. Nach einer interessanten, aber auch anstrengenden Woche genossen die meisten die Möglichkeit sich ein bisschen Ruhe zu gönnen und so blieb der Vormittag sehr ruhig. Aber nicht für alle galt dieser Vorsatz, da sich bereits am Morgen […]

Der Beitrag Hoch die Hände Wochenende! erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
Schiff, Ahoi!

Samstag, 18. September 2020

„Ausschlafen“ unter diesem Motto stand für die meisten von uns der Samstagmorgen. Nach einer interessanten, aber auch anstrengenden Woche genossen die meisten die Möglichkeit sich ein bisschen Ruhe zu gönnen und so blieb der Vormittag sehr ruhig.

Aber nicht für alle galt dieser Vorsatz, da sich bereits am Morgen eine kleine Gruppe aufgemacht hatte. Sie wollten zusammen mit Arnes den Rabenkopf besteigen.

Für die meisten startete der Tag jedoch erst nach dem Mittagessen, da wir gemeinsam an den Kochelsee fuhren und dort zusammen mit den Inlandsvolos eine Kanutour starteten. Wir fuhren den ganzen Nachmittag und machte nur eine kurze Pause, um im Kochelsee schwimmen zu gehen. Dabei lernten wir schnell, dass das „K“ in Kochelsee für kalt steht.

Auf unserer Tour konnten wir immer wieder spannenden und vielleicht ein bisschen erfundenen Geschichten der Inlandsvolos lauschen, welche die Tour für uns vorbereitet hatten. Gegen Abend kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an und mussten uns beeilen, damit wir noch pünktlich zum Abendessen zurück in der Jugendherberge kamen.

Zurück in Benediktbeuern gab es bereits Abendessen und das „Gute Nacht“ von unseren Volos Eva und Vroni.


Das Wandern ist des Volos Lust!

Sonntag, 19. September 2020

Im Gegensatz zum Samstag hieß am Sonntag das Motto „Frühaufstehen“, da sich eine größere Gruppe auf den Weg machte um die Benediktenwand zu besteigen. Die restlichen Volos blieben jedoch dem Motto von Samstag treu und genossen den entspannten Start in den Tag.

Aber auch Volos aus dieser Gruppe ließen sich für einen längeren Spaziergang begeistern. Deshalb ging es nach dem Mittagessen zusammen mit Melad auf den Weg zu den Osterseen. Diese umrundeten wir und es bot sich ebenfalls die Möglichkeit ins Wasser zu springen.

Am späten Nachmittag waren alle wieder in die Jugendherberge zurückgekehrt und es gab schon bald Abendessen und ein „Gute Nacht“ von Niklas.

Der Beitrag Hoch die Hände Wochenende! erschien zuerst auf Don Bosco Volunteers Akademie.

]]>
https://blogs.donboscovolunteers.de/akademie/2020/11/09/hoch-die-haende-wochenende/feed/ 0